Energiegenossenschaft Fünfseenland eG:
Nach erteilter Genehmigung und dem erfolgreichen Zuschlag durch die Bundesnetzagentur können sich Bürgerinnen und Bürger nun über zwei Energiegenossenschaften am Windpark beteiligen.
Die Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG (München) und die Energiegenossenschaft Fünfseenland eG (EGF) ermöglichen die direkte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinsam mit den Gemeinden Baierbrunn, Neuried, Pullach und Schäftlarn entsteht so ein Leuchtturmprojekt für kommunalen Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und bürgerschaftliche Mitbestimmung.
In der ersten Finanzierungsrunde können sich nur Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden Baierbrunn, Neuried, Pullach, Schäftlarn, Gauting, Starnberg sowie der südlichen Münchner Stadtteile Forstenried, Fürstenried-West und Solln über die Energiegenossenschaften beteiligen. In der zweiten Phase steht die Beteiligung allen Mitgliedern der Genossenschaften BENG und EGF offen.
Das Projekt wurde am 18. November öffentlich im Bürger- und Kulturhaus bosco in Gauting vorgestellt und hier finden Sie weitere Informationen:
<https://energiegenossenschaft-fünfseenland.de/windkraft-forstenrieder-park/>
bzw.
<https://www.beng-eg.de/projekt-uebersicht/coming-soon/2025-buergerwindpark-forstenrieder-park/>
Die Präsentation der Infoveranstaltung findet sich/man/frau unter
<https://energiegenossenschaft-fünfseenland.de/www/uploads/2025/11/20251110_WindBuergerbeteiligung-3.pdf>
Dort ist u. a. das Konstrukt aus den beiden Genossenschaften und vier Anrainer-Kommunen als Kommanditisten der „Bürgerwindpark Forstenrieder Park GmbH & Co. KG“ dargestellt.
