Die kommunale Wärmeplanung der Gemeinde Gauting ist abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden am 23.07.2025 im Bosco vorgestellt.
Die Wärmeplanung zeigt auf, wie der Wärmebedarf der Gemeinde zukünftig mit erneuerbaren Energien klimaneutral gedeckt werden kann, welche Gebiete sich für Wärmenetze eignen und welche dezentral versorgt werden sollen.
Wichtig ist zu verstehen, dass die Wärmeplanung ein strategisches Planungsinstrument darstellt. D.h. sie beschreibt, wo Wärmenetze wirtschaftlich darstellbar sind, liefert aber keine konkrete Wärmenetzplanung bzw. Umsetzung.
93 % aller Heizungen in Gauting sind älter als 20 Jahre. Das Baujahr 50 % aller Gebäude liegt zwischen 1949 und 1980. Es besteht somit ein hoher Gebäudesanierungsbedarf bzw. Druck zur Modernisierung der Heizungsanlage.
Der Energiewendeverein möchte bei der Wärmewende in Gauting unterstützen und plant aktuell Möglichkeiten zur Informationsvermittlung zu Sanierung und Umstieg auf erneuerbare Wärmeversorgung.
So ist z.B. für das Gebiet „Buchendorfer Berg“ die Vorstellung einer auf privater Bürgerinitiative erstellten Potentialstudie zur Wärmeversorgung über Erdwärmesonden angedacht.
Miriam Pluym – Energiewende Landkreis Starnberg e.V. – Ortsgruppe Gauting
